Zahnarzt Dr. Michael Heckele, Walzbachtal-Wössingen

Herr Dr. Heckele – warum sind Sie Zahnarzt geworden?

… während meiner Ausbildung in einem medizinisch-technischen Unternehmen zum Kommunikationselektroniker hatte ich schon damals Kontakt zur Medizin. In meinem Zivildienst betreute ich behinderte Menschen, was mein Wunsch nach einem medizinischen Beruf verstärkte. Ich entschloss mich dann aufgrund der Kombination Medizin und Handwerk für die Zahmedizin.

Was macht Ihnen an Ihrem Beruf am meisten Spaß?

Schon als Kind war ich handwerklich geschickt und bereits in meiner Jugend manifestierte sich der Wunsch, Zahnarzt zu werden. Die Kombination aus dem Umgang mit Menschen, den Möglichkeiten Schmerzen zu nehmen und ästhetisch ansprechende Lösungen zu finden und dem handwerklichen Anteil der Zahnmedizin faszinieren mich. Ich mag meinen Beruf, er ist abwechslungsreich und ich empfinde es als Geschenk, den mir anvertrauten Patienten helfen zu dürfen.

Was machen Sie am liebsten nach Feierabend?

Nach Feierabend geht’s nach Hause zu den Kindern. Ab und an müssen noch Hausaufgaben für die Schule fertig gemacht werden. Zum Entspannen setzen wir uns an das Klavier und musizieren.