Vorbeugung von Zahn­schäden durch Prophy­laxe

Professionelle Zahn­reinigung (PZR) - Biofilm Management

Jedes Alter benötigt eine spezielle Strategie für eine optimale Zahn­pflege. Sonst können Karies, eine Gingivitis (Zahn­fleisch­ent­zündung) oder sogar eine Parodontitis (Ent­zündung von Zahn­fleisch und Knochen) entstehen.

Erste Anzeichen einer Karies können stärker werdende Über­empfind­lichkeiten am Zahn sein.

Bei der Gingivitis können kleinere schmerz­freie Blutungen am dunkel­roten Zahn­fleisch­saum während des Zähne­putzens auftreten. Die Gingivitis ist die Vorstufe zur Paro­dontitis, bei der Bakterien nicht nur Zahn­fleisch­bluten verursachen, sondern auch den Abbau von Kiefer­knochen bewirken. Der Verlust von Knochen kann auch zum Verlust der Zähne führen.

Um dieses Vorzu­beugen werden in einer professionellen Zahn­reinigung weiche und harte Zahn­beläge ober­halb und unter­halb des Zahn­fleisches schonend entfernt, sowie die Ober­flächen geglättet und poliert. Individuell abgestimmt auf unsere Patienten wird daraus Ihr persönliches Prophylaxe­konzept.

Kommen Sie bereits als Parodontitis­patient in unsere Praxis, arbeiten wir zusammen mit Ihnen ein spezielles Programm aus, um ein weiteres Fort­schreiten dieser Krank­heit aufzuhalten. Dieses Programm besteht aus Parodontitis­vor­behandlung, -haupt­behandlung und Nach­sorge.

Das Prophylaxe­konzept unserer Praxis umfasst

• regelmäßige Vorsorge­untersuchungen
  • professionelle Zahn­reinigung (PZR)
  • schonende Entfernung des Bio­films und der Bakterien (Biofilm Management)